Marmorsaal

Restaurierung und Wiederaufbau des historischen Marmorsaals vom Hauptbahnhof Salzburg im Augustinerbräu Salzburg

Der Marmorsaal am Hauptbahnhof Salzburg wurde 1949 errichtet bzw.
wiedereröffnet und war bis zum Jahr 2009 dort eingebaut. Bei der Neugestaltung des Bahnhofs erfolgte im Auftrag der ÖBB die fachmännische Abtragung, Verpackung und Zwischenlagerung des erhaltenswerten Materials.

Im eigens errichteten Abt Nicolaus Saal beim Augustinerbräu Salzburg fanden die herausragenden Natursteinarbeiten nach der Reinigung und Restaurierung schließlich 2016 / 2017 mit neuem Glanz einen würdigen Platz.

Es handelt sich um folgende Werkstücke aus Adneter Marmor und Untersberger Marmor, die vor der Restaurierung durch die Beanspruchung im Laufe der Jahrzehnte mehr oder weniger verschmutzt und in Mitleidenschaft gezogen waren: Steinvasen aus Adneter Wimberger, ein massiver Wandbrunnen aus Adneter Wimberger mit Rückwand und Kuppelteil aus Adneter Scheck, Türumrahmungen aus Adneter Scheck, ergänzt durch Neuanfertigungen aus passendem Material, Parapetverkleidungen und Pfeilerverkleidungen aus Adneter Tropf sowie 4 Putti aus Untersberger Marmor.

Die restauratorischen Arbeiten umfassten zunächst die gründliche Reinigung unter Entfernung von Mörtelresten, Versinterungen sowie Verschmutzungen. In weiteren Schritten erfolgte die Verklebung von Rissen und losen Teilen, die Ergänzung von größeren Fehlstellen mit angepassten Vierungen aus dem selben Steinmaterial und die Verkittung der Vierungsränder sowie kleinerer Ausbrüche mit einer auch historisch verwendeten Kittmasse auf Kolophonium-Wachs-Basis. Um die charakteristische Eigenfärbung des Steins noch besser zur Geltung kommen zu lassen, kam für manche Bereiche abschließend eine farbvertiefende Oberflächenbehandlung zur Anwendung.

Die Montage der zum Teil sehr großen Einzelstücke, insbesondere des Brunnens, zeigte sich äußerst herausfordernd, war jedoch unter anderem aufgrund der genauen Werkplanung in Abstimmung mit den Rohbaumaßen gut zu bewerkstelligen. Wo notwendig, erfolgte gemäß dem heutigem Stand der Technik eine Verankerung der Werkstücke und Platten mit Edelstahlankern. Bei den Pfeilerverkleidungen und Türportalen sorgt eine rückseitige Verstärkung der Steinplatten mit einem Aluminium-Verbundmaterial für zusätzliche Stabilität und Sicherheit.

Das prachtvolle Natursteinensemble im Abt Nicolaus Saal kann somit weitere Jahrzehnte erstrahlen und gibt ein beeindruckendes Zeugnis von der vielfältigen Schönheit der heimischen Marmorarten sowie den handwerklichen Fähigkeiten von einst und heute.

Zudem erfüllt es uns mit besonderem Stolz, dass sowohl 1948-1949 als auch 2016-2017 die Natursteinarbeiten beim Marmorsaal von Marmor Kiefer ausgeführt wurden!